Freitag, 17. April 2020

Netzwerkstörungen - 17.04.2020 - 15 Uhr

Sehr geehrte Kunden,

unser Netzwerkdienstleister verzeichnet seit ca. 15 Uhr eine Störung. Ein Teil des Rechenzentrums hat Probleme mit der Internetverbindung und zeigt Paketverluste auf.

Wir halten Sie hier auf dem laufenden, sobald wir mehr Informationen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

DeinServerHost.de - Team

Update (17.04.2020): Aussage Combahton:

14:59 Uhr - Registrierung von massenhaftem Paketverlust.

15:08 Uhr - Combahton beauftragt Rechenzentrumstechniker die defekte Netzwerktechnik zu entfernen, welche für eine hohe Auslastung der Systeme sorgten. Durch diese Höchstlast wurden Kommunikationswege der Systeme unterbrochen.

15:21 Uhr - Obwohl die defekten Bestandteile deaktiviert wurden, verursachten sie trotzdem die hohe Last auf den Routingsystemen. Sie wurden nun entfernt. Parallel wurden die Routingsysteme neu gestartet.

15:36 Uhr - Aufgrund des Neustarts wechselte das Routing vom Hauptsystem auf ein Alternativsystem.

16:00 Uhr - Combahton findet ein Problem im BGP Daemon der DDoS Protection. Präventionen wurden eingeleitet.

19:09 Uhr - Fix wurde implementiert. Das Netzwerk bleibt so weit stabil. Fall geschlossen.